SPIEL DER STERNE

Eine 13-bändige astrologische Krimi-Romanreihe von Martin Umbach und Michael Seyfried
Veröffentlicht 1999 bei Rowohlt, Reinbek

Am Berliner Flughafen wird eine junge Frau erstochen aufgefunden. Die Schuldsituation scheint klar: Der Ex-Liebhaber des Opfers, ein entlaufener Sträfling, steht – die blutige Tatwaffe in der Hand – direkt neben der Leiche. In einem Koffer, den die beiden offenbar bei sich trugen, findet die Polizei eine rätselhafte neuartige Waffe von ungeheurer Zerstörungsmacht. Der Fall zieht Kreise in höchste Schichten der Gesellschaft. Die Verstrickung scheint planlos und unüberschaubar. Der Schlüssel zur Lösung des gordischen Knotens liegt in den Sternen . . .

Das Verbrechen wird aus 1 + zwölf  verschiedenen Perspektiven aufgerollt. Jedes mal stellt es sich vollkommen anders dar, die Schuldfragen verschieben sich, die Bedeutung und die Tragweite. Mit jedem Blickwinkel begeben wir uns in eine andere soziale Schicht mit ihren eigenen Wertesystemen.

Jeder Band steht für sich und ist doch Teil einer übergeordneten Geschichte. Jeder Band ist als Einstieg geeignet, denn die Stories liegen nicht chronologisch hintereinander, sondern überlagern sich zeitlich . . .

Inhaltlicher und zeitlicher Schnittpunkt für alle Geschichten ist der Mord. Er kommt in allen zwölf Bänden vor – aus unterschiedlichen Perspektiven. Jede der zwölf Hauptfiguren hat mit dem Mordfall in irgendeiner Weise zu tun.    In der Zeit vor und nach der Tat lebt jede Figur in einer völlig eigenen Welt. Einer Welt, die nicht nur ihre eigenen Personen und Vorkommnisse, sondern auch ihre eigene Wahrnehmung und Dynamik, ihre eigenen Farben und Klänge besitzt. Es gibt Berührungspunkte. Es gibt Szenen und Begegnungen, die in zwei oder mehr Büchern vorkommen – jedoch immer in anderer Weise, mit anderem Schwerpunkt, in anderem Kontext. Das eine Mal erstrecken sich 140 Buchseiten über mehrere Monat erzählte Zeit, ein anderes Mal nur über zwei intensive Wochen. Jeder Band hat seine eigene Metrik, sein eigenes Tempo, seinen eigenen Stil. Merkmale, die wiederum mit den Qualitäten des jeweiligen Tierkreiszeichens harmonieren. Verbindend ist ein spezieller, trockener bis rabenschwarzer Humor…

TV-Verfilmung in Verhandlung